Darum geht es in diesem Blogbeitrag:
Was ist digitale Geräte- und Werkzeugverwaltung?
Welche unterschiedlichen Ansätze gibt es?
Wie wird die Lösung implementiert?
Was sind die Vorteile davon?
Montagmorgen 7 Uhr. Ralf arbeitet für einen Handwerksbetrieb und ist mit seinen Monteuren auf dem Weg zu einer Baustelle. Auf sie wartet ein Projekt, das bis zum Ende der Woche abgeschlossen sein soll.
Wenige Minuten nach dem Eintreffen auf der Baustelle kommt einer seiner Mitarbeitenden auf ihn zu und teilt ihm mit, dass die Rüttelplatte, die sie aufgeladen haben, nicht funktioniert. Nach genauer Prüfung scheint klar zu sein: Der Antriebsriemen ist gerissen. Da Ralf und sein Team noch auf alte Methoden wie Stift und Papier setzen,
wurde die Maschine einfach defekt in das Lager gestellt und niemand hat den Defekt eingetragen bzw. gemeldet.
Das bedeutet für Ralf und sein Team vor allem eines: Sie können heute nicht wie geplant mit den Baumaßnahmen starten und müssen sich um eine Ersatzmaschine kümmern. Die Verzögerungen sind nicht nur mit enormen Kosten verbunden, sondern verursachen Stress und Ärger bei allen Beteiligten.
Dabei lassen sich Verzögerungen wie diese problemlos vermeiden!
Eine Möglichkeit dafür ist die digitale Geräte- und Werkzeugverwaltung.
Digitale Geräte- und Werkzeugverwaltung: Die ideale Lösung für jeden Handwerksbetrieb
Eine digitale Geräte- und Werkzeugverwaltung sorgt dafür, dass Sie immer wissen, wer für Ihre Geräte und Maschinen aktuell verantwortlich ist und wo sich diese befinden.
Auf den Punkt gebracht:
Immer wissen, wo sich Ihre Geräte und Werkzeuge befinden
wer sie mitgenommen hat
welches Gerät defekt ist
welches Gerät gewartet und geprüft werden muss (bspw. DGUV-3 Prüfung)
Das Ganze kann durch das Scannen von QR-Codes, die auf den Geräten angebracht sind, oder durch die Verwendung von aktiven (batteriebetriebenen) Trackern mit GPS, die ihren aktuellen Standort senden, funktionieren.
Eine wesentlich effektivere und preiswertere Variante nennt sich RFID - das sind kleine, passive (also batterielose) Tracker (in der Regel in Form von Label), die beispielsweise vom Wattro Scan-Terminal automatisch erfasst und gebucht werden.
Konkret bedeutet das: Ihre Mitarbeitenden scannen die QR-Codes auf den Geräten mit ihrem Smartphone und können so Informationen zum Werkzeug einsehen, aktualisieren und den aktuellen Standort des Gerätes markieren.
Das zeitaufwendige und fehleranfällige Werkzeugmanagement im Handwerk und Bau erhält somit einen ganz neuen Standard, was sich positiv auf die Produktivität Ihres Unternehmens und damit auf den Geschäftserfolg auswirkt.
So sorgt die digitale Geräte- und Werkzeugverwaltung für mehr Kontrolle, reibungslose Abläufe, weniger Verluste und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
Welche unterschiedlichen Ansätze zur Geräte- und Werkzeugverwaltung gibt es?
Der Klassiker: Stift und Papier
Natürlich können Sie ein Blatt Papier oder Klemmbretter nutzen, um den Überblick über Ihre Geräte und Werkzeuge zu behalten. Gerade im Handwerk ist das noch immer üblich. Aber wenn wir mal ehrlich sein wollen: Die manuelle Verwaltung Ihrer Maschinen- und Geräte ist sehr aufwändig und fehleranfällig.
Kontrolle mit Excel-Tabellen:
Für viele Unternehmen das Naheliegendste: Microsoft Excel. Mit Hilfe von Tabellen die eigenen Geräte und Maschinen auflisten und im Blick behalten.
Dank Formeln und Registerkarten ist es Ihnen so möglich, die wichtigsten Daten und Informationen der Geräte und Werkzeuge festzuhalten, sie nach Standorten zu sortieren und einen groben Überblick zu behalten. (Aber auch hier wollen wir ehrlich sein: der Pflegeaufwand solcher Tabellen ist immens und wird nicht zuverlässig erledigt.)
Die Probleme hierbei? Lösungen mit Excel-Tabellen sind extrem anfällig für Fehler bei der Dateneingabe, werden nicht (konstant) gepflegt und ermöglichen nur schwer die Integration von Fotos oder Anhängen. Außerdem sind Sie mit Excel-Tabellen nicht dazu in der Lage, den Standort der Geräte und Werkzeuge automatisiert zu ermitteln oder an anstehende Wartungen erinnert zu werden.
Die digital beste Lösung: Software zur Werkzeugverwaltung & Smartphone-Apps
Die digitale Geräte- und Werkzeugverwaltung, mit speziell dafür entwickelter Software, ist heutzutage die beste, effizienteste und zielführendste Lösung für Handwerks- und Bauunternehmen, die ihre Geräte und Maschinen zuverlässig im Blick behalten möchten.
Sie ermöglicht durch die einfache Handhabung eine stetige Kontrolle und Übersicht, erinnert automatisch an anstehende Prüfungen oder Wartungen, sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Eine Software zur Werkzeugverwaltung vermittelt den Verantwortlichen somit Sicherheit und schützt Unternehmen vor kostspieligen Bestandsverlusten. Dabei ist die digitale Lösung nicht nur schnell implementiert und zu verstehen, sondern auch mit geringen Kosten verbunden.
Der automatische Helfer im Lager: Wattro Scan-Terminal
Wattro bietet mit dem Scan-Terminal eine Lösung zur automatischen Erfassung der Geräte im Lager. Damit wird das Smartphone im Lager überflüssig. Die Geräte werden mit sogenannten Kombi-Tags (Labels mit QR-Codes und Funk-Label) ausgestattet, die sowohl im Lager vom Scan-Terminal als auch auf den Baustellen oder unterwegs direkt mit dem Smartphone erfasst werden können. Durch die automatische Erfassung am Scan-Terminal ist also kein manuelles Scannen mehr nötig. In einem markierten Bereich werden die Werkzeuge und Maschinen im Vorbeigehen erfasst und der Geräte Check-Out wird dadurch aktiviert. Mit einem persönlichen Transponder der Mitarbeitenden können die Geräte zusätzlich kontaktlos gebucht werden.
Die Buchung im Lager erweist sich als die wirkungsvollste und sinnvollste Methode, da sie den Mitarbeitenden erheblichen Aufwand erspart. Durch automatisierte Prozesse und moderne Technologien, wie QR-Codes, GPS-Tracking oder Funk-Label, wird die Effizienz gesteigert und Fehler minimiert. Dies ermöglicht es den Mitarbeitenden, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren, anstatt Zeit mit manuellen Buchungen zu verschwenden. Somit trägt eine gut organisierte Lagerbuchung entscheidend zur Optimierung der Betriebsabläufe bei.
Wie wird die digitale Geräte- und Werkzeugverwaltung implementiert?
Die Implementierung solcher Systeme ist unkompliziert. Durch benutzerfreundliche Oberflächen können sich Ihre Mitarbeitenden und Lager-Administratoren schnell zurechtfinden. System-Schulungen, sowie persönlicher Support vor Ort bei der Erstaufnahme helfen dabei, den Einstieg spielend einfach zu machen.
Alles, was benötigt wird, ist der Name oder die Bezeichnung des Gerätes, um ein digitales Verwaltungssystem einzuführen. Alle weiteren Informationen können nach Belieben hinzugefügt oder geändert werden Um einen schnellen Zugriff auf das Gerät zu garantieren, werden auf den Geräten selbst QR-Code Label angebracht. Diese Label werden initial über den integrierten Scanner in der Smartphone App mit dem Gerät verknüpft.
Jetzt können alle Mitarbeitenden mit einem Scan des QR-Codes direkt auf das jeweilige Gerät zugreifen.
Wie stellen Sie sicher, dass das System reibungslos funktioniert?
Mit einem engagierten Mitarbeitenden, der sich voll und ganz der optimalen Nutzung der digitalen Geräteverwaltung widmet, können Sie sicher sein, dass alle Prozesse effizient ablaufen. Diese Person bleibt in ständigem Austausch mit dem Anbieter Ihrer bevorzugten Software und sorgt dafür, dass alle im Team das System verstehen und benutzen.
Das bedeutet nicht, dass er seine eigentliche Arbeit dafür vernachlässigen muss. Im Gegenteil: Durch die digitale Geräte- und Werkzeugverwaltung werden Ihre Lager-Administratoren entlastet, denn die Verantwortlichkeiten sind klar geregelt und die Geräte können flexibel von überall aus angelegt und bearbeitet werden. Anstatt ihre Zeit also mit dem Suchen von vermissten oder reparaturbedürftigen Geräten zu verbringen, können sie sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren, was sich positiv auf Arbeitsergebnisse und Projekte auswirkt.
Mehr Effizienz, Kontrolle und Sicherheit – die Vorteile einer digitalen Geräte- und Werkzeugverwaltung im Handwerk
Im Folgenden die Vorteile noch einmal im Überblick:
Alles an einem Ort Sie finden alle wichtigen Informationen mit einem einzigen Blick in die Software – von überall. Das sorgt für Übersicht und Kontrolle. | Einfache Handhabung Die Bedienung ist leicht verständlich und unkompliziert für Ihre Mitarbeitenden. | Zeit, Geld und Nerven sparen Geräte müssen nicht mehr stundenlang gesucht werden und kaputte Werkzeuge gelangen erst gar nicht auf eine Baustelle. | Nie mehr Fristen verpassen Egal ob TÜV, DGUV-3 Prüfung oder präventive Wartung. Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wird enorm erleichtert. | Geringe laufende Kosten Die stetige Anpassung gewährleistet, dass das System stets genutzt werden kann und über den aktuellen Stand der Technik verfügt. |
Fazit
Tipps zur effektiven Geräteverwaltung im Handwerk gibt es viele - eine wirklich einfache Lösung dieser Problematik ist ein ganzheitliches digitales System, das speziell für die Geräte- und Werkzeugverwaltung entwickelt ist. So muss nicht mehr geraten werden, welche Geräte und Maschinen vorhanden sind und wo sie sich befinden. Die Kontrolle, der Überblick und die einfache Handhabung im Arbeitsalltag sorgen für mehr Effizienz und erfolgreiche Projektabläufe, was sich auf den gesamten Unternehmenserfolg auswirkt.
Im Durchschnitt suchen Mitarbeiter 15min pro Tag nach Geräten. Bei 20 Mitarbeitenden sind das jährlich über 40.000 EUR an verlorener Zeit - das lässt sich vermeiden!
Schluss mit defekten und fehlenden Werkzeugen,
die Ihr Unternehmen Zeit und Geld kosten!
Gemeinsam sorgen wir für ein reibungsloses Werkzeugmanagement!
Warum Wattro die richtige Wahl ist:
Wir lassen Sie nicht im Stich
Im Vergleich zu herkömmlichen Werkzeugverwaltungssystemen bietet das “Wattro Scan-Terminal” die Möglichkeit, Gerätebuchungen zuverlässig und automatisch abzuschließen. Durch die Benutzerfreundlichkeit des Systems und den einfachen Check-out-Prozess können Geräte mühelos und ohne Aufwand gebucht werden. Diese leicht verständliche Handhabung sorgt für hohe Akzeptanz und bereitwillige Nutzung bei den Mitarbeitenden und gewährleistet dadurch stets aktuelle und zuverlässige Daten im System.
Einzigartige und patentierte Funk-Technologie, auf die Verlass ist und Gerätebuchungen im Lager automatisch erledigt werden | Datenübertragung von Standort und Zustand aller Geräte nach jedem Scan | Automatische Warnungen am Scan-Terminal, sowie Erinnerungen am Desktop garantieren die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Fristen. | Prozessoptimierung und Kostenreduktiondank einfacher Handhabung, Standort-Kontrolle und dem Überblick zu anstehenden Wartungen. | Schneller und zuverlässiger Support bei der Einrichtung vor Ort und System-Schulung zur Verwendung des ganzheitlichen Systems |
Opmerkingen